Für den Kuchen brauch Ihr:
190g Butterkekse
50g weiche Butter
500g Quark
500g Mascarpone
225g Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Limettensaft
5 Eier
Für die Himbeersahne:
6 Blatt Gelatine
450g Himbeeren
5 EL Zucker
4 EL Limettensaft
500g Sahne
3 EL Puderzucker
1 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung
1. Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen. Die Butterkekse darauf zerbröseln. Die Butter schmelzen und darüber geben. Den Boden gut andrücken und ca. 15 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
2. Den Quark, die Mascarpone, den Zucker, das Puddingpulver und den Limettensaft glatt rühren. Die Eier unter die Creme mixen. Alles auf dem Boden verstreichen und ca. 15 Minuten backen. Danach den Ofen auf 120 °C reduzieren und weitere 90 Minuten backen. Den Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.
3. Während die Gelatine einweicht die Himbeeren mit dem Zucker und dem Limettensaft pürieren und wenn gewollt passieren. Etwas Püree auf dem Herd erwärmen und die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und dann unterrühren bis sie sich aufgelöst hat. Nun den Rest des Pürees dazugeben und alles erkalten lassen. Sobald es geliert die Sahne mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt steif schlagen und unterheben.
4. Den abgekühlten Cheesecake mit einem Tortenring umstellen und das Himbeerpüree einfüllen und glatt streichen. Alles über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen. Den Ring am nächsten Tag vorsichtig entfernen und nach Wunsch dekorieren. Bei mir waren das kleine Meringue.
Dazu den Song von Joe Cocker
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen